Kinderkrippe Hakuna Matata
Wir sind eine zweigruppige Einrichtung und bieten Platz für 30 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Die Räumlichkeiten sind den Bedürfnissen von Kleinkindern angepasst und liebevoll eingerichtet.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit
- einen positiven Übergang von der Familie in die Krippe ermöglichen
- eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Kind aufbauen
- Ihrem Kind Gruppenerlebnisse mit anderen Kindern ermöglichen
- Ihrem Kind bei der Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit behilflich sein
- die Selbständigkeit Ihres Kindes fördern
- durch eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen, als Eltern, das KInd in seiner Entwicklung ganzheitlich unterstützen und bestmöglich fördern
Eingewöhnung
Die Eigewöhnung Ihres Kindes ist entscheidend für die gesamte Krippenzeit. Hierbei begleitet eine feste Bezugsperson Ihr Kind und erleichtert ihm dadurch die Trennung. Wir geben jedem Kind die Zeit, die es benötigt, um bei uns anzukommen.
Unsere Gruppen
Löwengruppe
Tigergruppe
Schwerpunkte unserer pädagogischer Arbeit
Teiloffenes Konzept
Die Kinder sind einer Stammgruppe zugeteilt. Das Teiloffenes Konzept ermöglicht ihnen zu gewissen Zeiten sich ihre Spiel- und Lernumgebung selbst auszusuchen.
Inklusion
Bei uns wird es ermöglicht von Anfang an ein wertvoller Teil der Einrichtung zu sein.
liebevoller Umgang
An erster Stelle steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, das wir mit liebevollem Umgang unterstützen.
sanfte kindorientierte Eigewöhnung
Wir geben jedem Kind so viel Zeit, wie es braucht.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Morgenkreis
Eingebettet in den Morgenkreis finden pädagogische Angebote wie z.B. Bilderbuchbetrachtung, Lieder, Kim- Spiele, Kett- Geschichten, Geschichtenerzählungen usw. statt.
Freispielzeit
Freispiel in der Krippe ist der Zeitabschnitt der pädagogischen Arbeit, in welcher die Kinder das Spielzeug, den Ort und den Freund zum Spielen selbst wählen dürfen.
Im Freispiel ist das Kind selbst tätig und setzt sich auf ganz natürliche Art und Weise mit seiner Umwelt auseinander. Durch seine Neugierde und Forscherdrang lernt das Kind „spielend“ mit viel Freude und Spaß.
Lebenspraktische Erfahrungen
Die Kinder erlangen Handlungssicherheit in Alltagssituationen. Sie bauen und entwickeln dabei ihre Problemlösefähigkeit. Durch eigenständiges Tun stärken die Kinder ihr Selbstbewusstsein.