Warum ein Naturkindergarten?
Ein Kindergarten mit der Natur als Lebensraum bietet Freiräume, in denen ganzheitliches Lernen möglich ist. Das Erlebnis im Freien und mit dem Umgang der Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft ermöglichen Kindern Beziehung zur Natur zu schaffen und ihre Liebe zur Natur zu fördern. Unter Naturpädagogik verstehen wir eine enge Verknüpfung der Aktivitäten in der Natur und in unserem Gruppenraum mit den vier Jahreszeiten und den damit verbundenen Stadien des natürlichen Kreislaufs. Spielerisch lernen die Kinder die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren in den wechselnden Jahreszeiten kenne, erleben sich selbst als ein Teil der Natur. Wichtig ist uns dabei, den Kindern zu helfen, um sich und die Umwelt zu entdecken, soziale Erfahrungen zu sammeln und den vielen Fragen nachzugehen, die sich täglich stellen. Wir wollen die Kinder auf ihren "Entdeckungsreisen" unterstützend begleiten und ihnen Rückhalt und Sicherheit entgegenbringen.
Naturkindergarten Vilstalfrösche - Geschichte
Der Naturkindergarten Vilsheim wurde im September 2020 aufgrund der vielen Anmeldungen als weitere Einrichtung der Gemeinde Vilsheim neben dem bestehenden Kindergarten ,,Mullewapp" und der Kinderkrippe ,,Hakuna Matata" eröffnet. Als Übergangslösung wurde ein Gymnastikraum der Turnhalle als neuer Gruppenraum für die Vistalfrösche geschaffen und 15 Kinder starteten zum 01. September in der neuen Gruppe. Der Naturkindergarten steht unter der Trägerschaft der Gemeinde Vilsheim mit Herrn Spornraft-Penker als Bürgermeister und Ansprechpartner.
Wer wir sind?
Unsere Gruppen
Wir, die Vilstal-Frösche, sind in zwei Gruppen aufgeteilt:
In die „Laubfrösche“ und in die „Wasserfrösche“
Laubfrösche
Wasserfrösche
Schwerpunkte unserer pädagogischer Arbeit
Natur und Umwelt
Die Natur ist der Mittelpunkt unseres Lebens- und Lernraums, denn hier verbringen wir den Großteil unseres KIndergartentages.
Nachhaltigkeit
Wir lernen die Kinder eine gesunde Umwelt kennenlernen, wie z.B. regionales Essen, Abfalltrennung, Kompost aufstellen.
Kind im Vordergrund
Im Vordergrund steht bei uns Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen. Wir unterstützen ihm begleitend auf seinen ,,Entdeckungsreisen" und geben ihm Rückhalt und Sicherheit.
Inhalte unserer pädagogischen Arbeit
,,Ich schütze, was ich liebe"
Unser Anliegen ist es, den Kindern die Liebe zur Natur über emotionale und sinnliche Erfahrungen nahe zu bringen. Das Erleben der Natur ist die beste Grundlage für ein auch in späteren Jahren noch tiefes Verständnis für die Umwelt und den Respekt vor jedem Lebenswesen.
Naturpädagogik
Insofern versteht sich eine ganzheitliche, liebevolle Naturpädagogik auch als wesentliches Element für den Aufbau achtsamer zwischenmenschlicher Beziehungen und einer gesunden persönlichen Entwicklung.
Vertrauen und Geborgenheit
Die wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung sind vertrauensvolle Beziehungen zu den Bezugspersonen. Deshalb schaffen wir eine Atmosphäre, in der jedes einzelne Kind sich geborgen, sicher und aufgehoben fühlen kann.