Wir thematisieren die Vorweihnachtszeit

5. Dezember 2022

Wir thematisiern die Vorweihnachtszeit

Mit der erste Kerze am Adventskranz fängt die Adventszeit an. Wir setzen uns intensiv mit dem Sinn des Weihnachtsfestes auseinander und nutzen dabei Bilderbücher und Kamishibai als pädagogische Mittel, um den Kindern die Bedeutung von Weihnachten zu vermitteln.

Wir haben einen Adventsweg aus Zweigen im Turnraum gestaltet und 24 verschiedene Holzstücke auf diesem Weg platziert. 24 Tage sind Maria und Joseph von Nazareth nach Betlehem gegangen. Am 24. Tag hat das Jesuskind das Licht der Welt erblickt. Durch die Gestaltung des Adventsweges können die Kinder das Weihnachtsgeschehen auf spielerische Weise nachvollziehen.

Ein weiteres Projekt ist unsere Teilnahme an der Aktion “Johanniter Weihnachtstrucker”. Wir möchten den Kindern Werte vermitteln, die nicht nur in der Vorweihnachtszeit wichtig sind, sondern immer. Dazu zählen auf andere Menschen zu achten und sich gegenseitig zu helfen. Gemeinsam packen wir Pakete mit Lebensmitteln, Spielsachen und anderen nützlichen Dingen, die an bedürftige Familien in Osteuropa geschickt werden.

Tägliche Rituale im Morgenkreis sind uns sehr wichtig. Wir nutzen diesen Zeitpunkt, um uns als Gruppe zu sammeln und uns auf den Tag einzustimmen. Wir singen gemeinsam, erzählen Geschichten und besprechen wichtige Themen. Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts.